Akkordeonbühne Südpfalz                                                                                           Seite wird aktuell gehalten bei Veranstaltungen und Informationen...

Die Akkordeonbühne Südpfalz (ehemals Südpfalztreffen) ist eine Zusammenkunft der Akkordeonszene der Region.

Es nehmen Orchester, Spielgruppen und alle teil, die etwas mit dem Instrument Akkordeon verbindet, ohne gleich befürchten zu müssen man sei auf einem Wertungsspiel. In den meisten Fällen sind es aber schon Orchester, die sich zu diesem Freundschaftsspielen treffen. Es ist die Gelegenheit, sich zu informieren und sich mal die verschiedenen Stücke "live" anzuhören, auch wir haben uns da schon die ein oder andere Idee geholt und ins Repertoire aufgenommen...

Ich habe hier guten Gewissens alle Informationen zusammengetragen, die ich über die Treffen all die Jahre gesammelt habe und auch aus den Gesprächen mit meinen Dirigentenkollegen. Natürlich übernehme ich für die Richtigkeit keine Gewähr, bin aber für alle Informationen offen, auch für Programme die hier nicht abgebildet sind oder vor meiner Zeit liegen und somit zur Verbesserung dieser Seite beitragen, speziell zur Gründung und den Anfängen. Sie ist überwiegend aus der Sicht meiner Orchester präsentiert, da ich hier natürlich die meisten Infos habe, doch kommen durch die Programme und Zeitungsbilder auch die anderen Gruppen bzw. Orchester nicht zu kurz und werden entsprechend berücksichtigt....

Meine Kollegen Hermann Utz / Hördt  und Gerd Boltz / Bellheim dürften meines Wissen jedenfalls die Dirigenten dieser Veranstaltung sein, die seit 1987 aktiv dabei sind, als das Südpfalztreffen ins Leben gerufen wurde. Auch wenn es nicht mehr die Orchester vom damals sind, so setzten sie sich seit dort für den Erhalt und Fortbestand des Treffens ein. Von hier aus ein herzliches "Danke"

Das AO Neuburg spielt hier seit Beginn an, und mit ihm war auch meine erste Teilnahme als Leiter eines Orchesters beim Treffen 1995 in Hördt. Seit 1997 spielen wir, Neuburg und Kandel, zusammen als Gemeinschaftsorchester, was uns Spaß macht uns uns natürlich auch zusammen bringt.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Akkordeonbühne Südpfalz fand am 10. März 2013  in der Festhalle in Hördt statt und begann um 15.00 Uhr. Es stellten sich verschiedene Orchester vor, Ende war mit dem gemeinsamen Stück um ca. 18.00 Uhr. Wir hatten einen tollen Auftritt, und erstmals spielten Johanna und Nicolas mit uns auf der Bühne.

Hier das Programm der verschiedenen Orchester:

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Am 23.09.2012 waren wir in Neuburg Gastgeber der Akkordeonbühne Südpfalz. Wie immer ging's um 15.00 Uhr los, und die Veranstaltung war ein voller Erfolg, es nahmen 7 Orchester teil.

Hier ein Bild des Gesamtorchesters, wie immer als letztes Lied dürfen alle Spieler ran...

und hier das Programm ...

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

Das zweiundzwanzigste Südpfalztreffen zusammen mit Kandel fand am 30.10. 2011 in Lingenfeld statt, Beginn war 15.00 Uhr. Wir nahmen mit den Liedern "Eric Clapton in Concert" und "Tequila" teil. Diese Lieder wurden gespielt...

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das 21. Südpfalztreffen war 2010 in Bellheim am 3. Oktober. Wie immer spielten wir mit Kandel zusammen, und auch hier wurde ein sehr interessantes Programm geboten...

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Auch 2009 fand leider kein Treffen statt...

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das 20. Südpfalztreffen im Jahr 2008 war am 19.10. in Ottersheim. Auch hier waren wir zu Gast und gestalteten die Veranstaltung mit...

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

2007 fand leider kein Treffen statt...

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das 19. Südpfalztreffen der Akkordeonorchester: Am 5. November 2006 in Lingenfeld um 15.oo Uhr. Wie immer in den letzten Jahren im Zusammenspiel mit dem Kandeler Orchester. Ein schöner Nachmittag, bei dem wir einige Orchester hören und auch Ideen sammeln konnten. Hier das Programm das Nachmittags....

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das 18. Südpfalztreffen der Akkordeonorchester 2005: Am 9. Oktober in Gossersweiler um 15.oo Uhr. Wir spielten zusammen mit dem Kandeler Orchester. Hier das Programm der Veranstaltung:

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das 17. Südpfalztreffen der Akkordeonorchester in der Grundschulhalle Neuburg wurde am 26.09.04 veranstaltet. Es begann um 15.00Uhr mit dem gastgebenden Orchester Neuburg in Spielgemeinschaft mit dem Orchester der MS Kandel und endete ca. 18.00Uhr mit dem gemeinsamen Musikstück aller anwesenden Spieler. Bei ungezwungener Atmosphäre in einer (nicht nur von Akkordeonspielern) vollbesetzten Halle und guter Musik entwickelte sich ein toller Nachmittag. Die Resonanz war denn auch entsprechend, obwohl ein 3-Stundenprogramm gelaufen war, wollten einige Zuhörer noch mehr hören, das sagt alles aus. Hier das Programm und die mitwirkenden Orchester:

Und dann natürlich die Pressestimmen über die Veranstaltung des Tages...

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

2003 beim 16. Treffen konnten wir leider nicht teilnehmen, mussten aus terminlichen Gründen wegen unseres Konzertes in Neuburg absagen. Wie im Jahr 2000 in Wörth hatten wir auch hier mal wieder das "Terminglück"....

Das Treffen war in Maxdorf, veranstaltet vom 1. HC-Nord 1934 Ludwigshafen im Saal des Albert-Funk-Hauses.

Es war auch der letzte Auftritt des Akkordeon-Ensemble VHS Annweiler um Ralf Bethke. Sie spielen ab 2004 als Accordeonissimo unter eigener Regie.

Hier das Programm:

1. HC Nord:        Bagatelle / J. Rixner    Moulin Rouge / Auric - La Rue

Annweiler:          Phantom der Oper / Eckelmann    Samba demi Vida    Ballade pour Adeline

HO Bellheim:     Welcome to Venice    Jumpinn' at the Woodside    Comedian Harmonists in Concert

Lingenfeld:        Galaxy    I will Survive

HHC Hördt:       Nufri Tete    Krimi-Puzzle

Akk-Ensemble Annweiler:    Im Orientexpress    Am Wildbach    Am Goldbrünneli    Bim Eiholzer-Sepp

Gemeinsames Lied:    Slowenischer Bauerntanz

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das 15. Südpfalztreffen in Hördt in der Schulturnhalle am 20.Oktober2002 begann um 15.ooUhr, wo wir als zweites Orchester spielten, diesmal überwiegend mit Kandeler Spielern. Steffi Föhlinger aus Ottersheim und Nicole Weisenburger aus Neuburg verstärkten uns hervorragend, auch von hier aus nochmals danke. Das Ehepaar Harde, Bekannte von Irene, machten ein paar schöne Bilder dieses gelungenen Auftritts, die ich euch nicht verheimlichen möchte.

       

       

Das Programm des Nachmittags im Detail:

nicht zu vergessen das gemeinsame Stück: "Tie a Yellow Ribbon"

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zum 14. Harmonikatreffen in der Südpfalz lud das AO Harthausen am 20.5.2001 im Rahmen des 30-jährigen Bestehens in der Heilsbruckhalle ein.

Die Pressemitteilung und das Programm des Nachmittags im Überblick:

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das 13. Südpfalztreffen der Orchester im Jahr 2000 organisierte das AO Wörth am 10. September in der Bienwaldhalle.

Leider konnten wir hier nicht teilnehmen, da unser für Konzert in Neuburg Mitte Oktober ein Probewochenende stattfand.

Ralf Bethke regte in der Vorbesprechung ein Dirigenten-Ensemble an, das "eine kleine Lachmusik" von W. Schröder spielen sollte.

Zum ersten Mal agierte das Lingenfelder Orchester unter "Akkordimento Lingenfeld" nach der Selbstständigkeit vom MGV Lingenfeld.

Insgesamt nahmen 8 Orchester und Gruppen teil, so der 1. HC Nord Ludwigshafen, Akkordimento Lingenfeld, HC Hördt, HO Bellheim, AO Harthausen, AO der VHS Annweiler, das Ensemble Annweiler und das AO Wörth.

Als gemeinsames Stück wurde " A la James" vorgetragen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Am 17.10.1999 trafen wir uns in Annweiler zum 12. Mal in der Grundschule Annweiler und mit 10 Orchestern war die Veranstaltung sehr gut frequentiert.

Hier ein Bild von unserem Auftritt....

und das Gesamtprogramm...

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

1998 fand kein Südpfalztreffen statt...

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das 11. Treffen war am 28. September 1997 in Bellheim in der Friedrich-Schneider-Halle. Leider mussten das Orchester Wörth und Annweiler kurzfristig absagen, und die Hördter sprangen nochmals ein damit auch der 2. Teil nicht zu kurz geriet, eine super Leistung...

Hier der Zeitungsbericht des Tages...

und auch das Programm....

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zum 10. Südpfalztreffen waren wir am 27.10.1996 in Harthausen in der Heilsbruckhalle. Zum ersten Male spielte der 1. HC Nord Ludwigshafen als Gast mit, wir als Orchester aus Neuburg zum vorerst letzten Male alleine ohne Kandel.

Hier das Programm, als gemeinsames Schlusslied wurde das "Trompeten-Echo" vorgetragen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zum neunten Male trafen wir uns in Hördt zum Südpfalztreffen am 8.11.1995, und es war gleichzeitig mein Debüt als Dirigent in Neuburg, hatte ich das Orchester doch gerade erst im September übernommen. Das dargebotene Programm war allerdings so gut, dass es meine Neugierde für diese Veranstaltung sofort weckte...

Hier der Zeitungsbericht....

und das Programm des Nachmittags...    und nicht zu vergessen: Das gemeinsame Stück war die "Winzerpolka"

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nun zu den Treffen, die vor meiner Zeit als aktiver Teilnehmer liegen, soweit ich sie habe....

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Über 1994 habe ich leider keine Informationen, müsste aber (als Nr. 8) stattgefunden haben...

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das 7. Harmonikatreffen fand in Lingenfeld am 3.10.1993 statt. Das Orchester feierte 35 Jahre Akkordeonabteilung im MGV Lingenfeld. Die Veranstaltung wurde nochmals eine Stunde nach vorne auf 15.00 Uhr gelegt, damit es nicht zu spät in den Sonntag Abend hineinging.

Hier das Programm, leider liegen mir ab hier keine Informationen über das gemeinsame Lied mehr vor, vielleicht weiß noch jemand was....

und nochmals die sehr interessante Teilnehmerliste mit den damaligen Dirigenten...

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Über 1992 zum 6. Treffen habe ich leider keine Informationen...

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das 5. Harmonikatreffen war am 12.5.1991 in der Harthausener Heilsbruckhalle, veranstaltet vom AO Harthausen unter Hermann Utz. Damals fing man um 16.00 Uhr an und legte die Veranstaltung eine Stunde früher.

Auch hier das damalige Programm mit den Dirigenten und den teilnehmenden Orchestern...

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Über 1990 zum 4. Treffen habe ich leider keine Informationen...

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das 3. Südpfalztreffen fand am 11.7.1989 in Bellheim statt, es wurde noch um 17.00 Uhr begonnen. Leider habe ich neben dem Programm nur die Liste der teilnehmenden Orchester, aber auch diese zeigt den Wandel, den die Akkordeonszene in den nächsten Jahren machen sollte. Bei den teilnehmenden Gruppen (leider) sowie im Liedgut, wenn man das mal mit den jetzigen vergleicht steht das für den Wandel der Zeit...

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Für Informationen zum 2. Treffen sowie der Gründungsveranstaltung bin ich sehr dankbar.....

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------