Orgelunterricht

Leider wird das Instrument Orgel mehr und mehr in den Hintergrund gedrängt. Teils liegt es an der "Masse", die die Orgel ja nun mal hat (und somit einen Nachteil gegenüber dem Keyboard). Teils liegt es an der Musikrichtung, die die Kids lernen möchten (Popmusik läßt sich meiner Meinung eben besser am Keyboard erlernen, weil deren Qualität in den letzten Jahren sehr viel besser geworden ist). Und zum größten Teil liegt es an der Schwierigkeit, die dieses Instrument mit sich bringt. Als Spieler sind nicht nur zwei Hände, sondern auch noch beide Füße in Aktion, wenn man die Orgel ,Klassisch' spielen will und nicht nur als Keyboard mit zwei Manualen. Dann wird die Interpretation der Lieder natürlich anders sein als wenn eine Begleitautomatik läuft, und auch die musikalischen Stilrichtungen dürften etwas anders liegen. Doch hin und wieder finden sich noch Liebhaber dieses schönen Insrumentes, an dem auch ich ausgebildet worden bin.

Ein Ausschnitt aus einer Orgelstunde mit Andy, dem es sichtlich Spass macht zu spielen !!!